Bericht zum Abenteuer- und Actioncamp 2020

Die Sportjugend des Kreissportbundes Vechta hat in Kooperation mit der Sportjugend des Kreissportbundes Cloppenburg (Sportjugend der Sportregion Oldenburger Münsterland) vom 26.7.-31.7.20 im Harz ein Abenteuer- und Actioncamp für 12- bis 15-Jährige durchgeführt. Trotz der kurzfristigen Veröffentlichung am 1.7.20 war die Jugendbildungsmaßnahme bereits nach sechs Tagen ausgebucht. An dem Camp nahmen zwölf Jungs und zwei Mädchen aus Niedersachsen sowie 15 weitere Jugendliche aus Sachsen-Anhalt teil. Für die Niedersachsen konnte durch die großzügige Unterstützung des VfL Löningen und des VfL Oythe eine gemeinsame Anreise mit zwei Kleinbussen organisiert werden.

 

Das Referententeam, bestehend aus jeweils einem hauptamtlichen Referenten aus der Sportjugend in der Sportregion Oldenburger Münsterland und der Sportjugend Sachsen-Anhalt sowie fünf ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten, hat sich im Vorfeld ein straffes Programm mit jeder Menge Action überlegt: Von Teamwork Aufgaben im Niedrigseilgarten, einer Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Brocken bis hin zum Klettern in der Halle.

Nach dem gemeinsamen Kennenlernen durch Spiele auf dem Sportplatz und Teamwork Aufgaben im Niedrigseilgarten am ersten Abend, startete der zweite Tag mit einer Rallye durch Schierke. Neben Zusammenarbeit war in der Rallye auch Wissen über den Nationalpark und Orientierungsfähigkeit gefordert. Außerdem lernten die Jugendlichen am Nachmittag, wie sie sich selbst von einem Felsen abseilen können und durften dies an der ca. 8 Meter hohen Mäuseklippe ausprobieren.

Am dritten Tag hieß es für die Teilnehmenden schon um 2.00 Uhr morgens aufstehen, um pünktlich um 5.20 Uhr den Sonnenaufgang auf dem Brocken bewundern zu können. Fast ohne den Einsatz der Taschenlampen wurde der Aufstieg unter dem Sternenhimmel von allen Teilnehmenden gemeistert und mit einem grandiosen Sonnenaufgang belohnt. Nach einer kurzen Schlafpause am Vormittag wurden die Jungs und Mädels am Nachmittag nochmal kreativ und bauten aus Naturmaterialien Wasserräder, nähten und verzierten Masken oder suchten sich Stöcker und Hölzer zusammen, um daraus Spiele zu bauen.

Der Tag 4 war etwas entspannter: Nach einer Einführung ins Mountainbiken fuhren die Jugendlichen mit den Rädern in den etwa 5km entfernten Ort Elend. Dort wurde unter anderem gebadet und Trendsportspiele ausprobiert. Durch die nette Unterstützung der Schützengilde Elend e.V. konnten die Teilnehmenden außerdem auf dem Vereinsgelände an professionellen Sportbögen das Bogenschießen ausprobieren. Der vierte Tag endete mit der Planung des nächsten Tages. Die Jugendlichen durften in drei Gruppen mit einer App ihre eigene Mountainbike-Tour planen, die sie am nächsten Tag fahren wollten.

Am vorletzten Tag wurde die zuvor geplante Tour in den drei Gruppen von den Gruppen selbstständig durchgeführt. Die Touren reichten von einer entspannten Tour zum Eis essen nach Braunlage, einer Badetour auf den Wurmberg bis hin zu einer sehr sportlichen Tour zum Brockenbett und zum Wurmberg. Der Abschlussabend, gestaltet durch die Teilnehmenden selbst, war geprägt durch ein Lagerfeuer, Werwolf spielen und Stockbrot backen. Einige Jugendliche nutzen außerdem die Chance unter dem Sternenhimmel zu übernachten.

Am letzten Tag durften die Teilnehmenden aus vier Workshops wählen: Klettern, Spikeball spielen, Abseilen von der Schnarcherklippe oder Skateboarden. Anschließend gab es eine amüsante Bildershow der vergangenen Tage.

Der gemeinsame Start in den Tag begann während des Abenteuer- und Actioncamps jeden Tag bereits um 7.30 Uhr mit einem Morgenimpuls. Von Themen wie den eigenen Stärken, Teamwork bis hin zu Umweltbildung begleitete dieser Impuls den ganzen Tag und wurde auch am Ende des Camps noch einmal aufgegriffen. Zum Beispiel beinhaltete die Mountainbiketour auch eine kleine Müllsammelaktion an den Rastplätzen und jeder Teilnehmende konnte seine eigenen Stärken mit in die gemeinsamen Erlebnisse einbringen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Team der Sportjugend Sachsen-Anhalt für die gemeinsame Programmgestaltung sowie dem Team der Schierker Baude, die unter anderem durch das sehr gute Hygienekonzept die Durchführung eines solchen Camps erst ermöglicht hat. Durch die Einhaltung der Abstandsregelungen im Seminarraum, Desinfektionsmaßnahmen sowie größtenteils kontaktfreie Sportangebote konnte das Risiko einer Covid-19-Infektion reduziert werden.

 

Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Abenteuer- und Actioncamp vom 22. bis 27.8.2021 erneut in Kooperation mit der Sportjugend Sachsen-Anhalt stattfinden.