Akademie-Forum: Mitgliedergewinnung in Sportvereinen – kein Buch mit sieben Siegeln

Übungsleiterin mit Sportgruppe beim Sport- und Gesundheitszentrum des TuS 84/10 Essen
© LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Sportvereine leben von ihren Mitgliedern! In den vergangenen drei Jahren hatten viele Sportvereine mit stark zurückgehenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Davon haben sich einige besser und andere weniger gut erholt. Den coronabedingten Mitgliederrückgang nicht nur aufzuholen, sondern sogar noch zu übertreffen, ist eine große Aufgabe und bedarf eines sehr hohen Engagements.

 

Neben der Inanspruchnahme von Förderungen des LSB und des Landes sind Sportvereine ihre eigenen Wege gegangen, haben sich den veränderten Bedingungen sehr gut angepasst und Angebote verändert sowie neu geschaffen.

 

Das Akademie-Forum will gelungene Beispiele der Mitgliedergewinnung vorstellen und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, mit den Referierenden in einen tieferen Austausch zu gehen, um voneinander zu lernen.

 

Es findet am Freitag, den 15.09.2023, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:45 Uhr in der 

Sportschule Lastrup (Bokaerstr. 30, 49688 Lastrup) statt.