Akademie-Forum: Premiere in der Lastrup

Foto: TIVA Fotografie
Foto: TIVA Fotografie

Das erste gemeinsame Akademie-Forum mit dem KSB Cloppenburg hat in der Sportschule Lastrup stattgefunden.

 

Beim ersten gemeinsamen Akademie-Forum der Akademie des Sports und des KSB Cloppenburg in der Sportschule Lastrup wurde deutlich, dass die Engagementförderung und die Verwaltungsvereinfachung für Sportvereine wichtige Themen sind, die die Aktiven in Sportvereinen beschäftigen.

 

Von Christoph Glüsenkamp, Engagementberater, wurden in einem Vortrag und einem Workshop ein Überblick über den Engagement-Lebenszyklus sowie den Engagement-Quick-Check des LSB Niedersachsen gegeben und die Themen Gewinnung und Bindung von Engagierten fokussiert. Jörg Beismann, Engagementberater, erläuterte das neue Genossenschaftsmodell zur Zentralisierung von Verwaltungsaufgaben für einige kleine und mittlere Landesfachverbände in Zusammenarbeit mit dem LSB Niedersachsen und gab in einem Workshop Hinweise und Unterstützung zu Aufgaben von Sportvereinsvorständen. Ein weiteres Beispiel für eine Verwaltungskooperation gab Roland Krumlin, Geschäftsführer Servicegesellschaft Sportregion Hannover UG, mit der gleichnamigen Servicegesellschaft, die Sportvereine bei Buchhaltung, Lohnabrechnungen und Mitgliederverwaltung unterstützt.

v. l.: Karl-Heinz Steinmann (Leiter der Akademie des Sports), Roland Krumlin (Geschäftsführer Servicegesellschaft Sportregion Hannover UG), Jörg Beismann (Engagementberater) Dr. Franz Stuke (Vorsitzender KSB Cloppenburg), Christoph Rohling (Geschäftsführer KSB Cloppenburg), Christoph Glüsenkamp (Engagementberater)