Auszeichnung: Stage 7 ist „Engagementfreundlicher Sportverein“

Das junge Team um 1. Vorsitzender Peter Götting (4. v.r.) freut sich sehr bei der Zertifikatsübergabe durch den Sportreferenten Thomas Lotzkat (1. v.r.). Foto: Jannis Krone
Das junge Team um 1. Vorsitzender Peter Götting (4. v.r.) freut sich sehr bei der Zertifikatsübergabe durch den Sportreferenten Thomas Lotzkat (1. v.r.). Foto: Jannis Krone

Der Lohner Verein Stage 7 erhält als erster Sportverein im Oldenburger Münsterland das Zertifikat „Engagementfreundlicher Sportverein“. Mit der Zertifizierung werden die Sportvereine dazu ermutigt, besonders gute Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche zu entwickeln und sich diese Qualität bescheinigen zu lassen. Ein breites ehrenamtliche Engagement ist die tragende Säule eines jeden Vereins und somit im höchsten Interesse eines jeden Vereinsvorstands.

 

Die Zertifizierung ist eine Initiative des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB)  und soll das Thema „Finden, Gewinnen und Binden von Ehrenamtlichen“ als zentrale Zukunftsaufgabe in den Fokus rücken. Stage 7 hat über 17 Qualitätskriterien hinweg 128 von maximal 228 Punkten erreicht und die Auszeichnung damit in Bronze erworben. Dotiert ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld des LSB in Höhe von 500 €. 

„Stage 7 hat hier eine Vorreiter-Rolle in der Region inne“ so der Sportreferent Thomas Lotzkat. Er möchte weitere Vereine aufrufen, sich dieses Themas anzunehmen und bietet Vereinen der SportRegion Oldenburger Münsterland gerne weitere Unterstützung an. „Der Vorstand und alle Unterstützer des Vereins sind stolz auf das Erreichte und werden das Engagement für das Ehrenamt kontinuierlich weiter verbessern, so der 1. Vorsitzender Peter Götting bei der Übergabe des Zertifikats an den Verein, die im Rahmen des Stage 7 Summerjam durch den Thomas Lotzkat erfolgte.