Klausurtagung der OM-Sportregion

Teilnehmer der Klausurtagung gehen mit guten Ergebnissen ins Jahr 2018. (Foto: privat)
Teilnehmer der Klausurtagung gehen mit guten Ergebnissen ins Jahr 2018. (Foto: privat)

Am 13. Januar 2018 trafen sich die Vorstände, Ehrenamtlichen, Mitarbeiter/-innen und die zwei Sportreferentinnen der Sportregion Oldenburger Münsterland, die sich aus den Kreissportbünden Cloppenburg und Vechta zusammensetzt, zu einem Jahresauftakt-Workshop in der Sportschule Lastrup.

 

Unterstützt durch die Moderation des Prozessberaters Philipp Karow vom Landessportbund Niedersachsen begann der Workshop mit einem Jahresrückblick aus den vier Handlungsfelder Sportentwicklung, Organisationsentwicklung, Bildung und Sportjugend. Im Anschluss erfolgte der Blick auf die Zukunft und die anstehenden gemeinsamen Aufgaben in der Sportregion. 

Berichte über Erfolge und dessen Faktoren aus den einzelnen Handlungsfeldern wurden von den Sportreferenten Thomas Lotzkat und Jörg Roth zusammengetragen sowie Ziele und anstehende Aufgaben für 2018 vorgeschlagen und diskutiert.

Zum Abschluss der Tagung ging es um die strategischen Zielsetzungen für die Zukunft und ein dafür gemeinsames Verständnis in der Sportregion Oldenburger Münsterland. Die beiden Kreissportbünde vereinbarten als Ziel für die nächsten Jahre u.a., dass die Sportvereine in der Sportregion die gemeinsame Rolle als Dienstleister noch mehr wahrnehmen und den in allen Handlungsfeldern gebotenen Service nutzen sollen. Außerdem versteht sich die Sportregion als Impulsgeber und Lieferant von Beispielen zu vereinsübergreifenden Aktivitäten und Angeboten.

 

Die 1. Vorsitzenden Dr. Jürgen Hörstmann (KSB Vechta) und Franz-Josef Kettmann (stellvertretender Vorsitzender des KSB Cloppenburg) waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung, in der auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Sportbünde weiter intensiviert werden konnte.